Dezember 07

Mellenseer Leichtathleten in den letzten Wochen sehr erfolgreich

An den beiden Abendsportfesten des SC Potsdam nahmen einige junge Leichtathleten unseres Vereins, aber auch zwei Fußballer teil. Beim ersten Wettkampf Ende November erreichte Max Wolter, (spielt jetzt für den LFC in Ludwigsfelde Fußball) über 50m mit 8,13s und auch über 1000m mit 3:48min eine neue Bestzeit. Meine Tochter Laura (ebenfalls 10) sprang zum ersten Mal bei einem offiziellen Wettkampf über 4m weit (4,03m), lief die 50m in 7,80s und über 800m 3:03min. Alle drei Ergebnisse waren neue Bestleistungen. Beim zweiten Wettkampftag waren dann die großen Jungs meiner Trebbiner Trainingsgruppe am Start, dazu aber mit Rico Ferdinand und Manuel Städtefeld zwei Fußballer aus den Mellenseer Männermannschaften. Rico und Manuel mussten zuerst im Weitsprung zeigen, was sie drauf haben. Vor den Augen der Potsdamer Trainer zeigten beide tolle Sprünge weit über die 6 Meter-Marke. Rico sprang aufgrund seiner Schnelligkeit 6,34m weit, Manuel kann auch mit 6,16m zufrieden sein, da ja beide ohne jegliches Weitsprungtraining diese Weiten gebracht haben. Auch über 60m wurde Rico überlegener Sieger, ließ mit 7,15s alle deutlich hinter sich.

Manuel ist mit seiner 7,68s immer noch unter den 10 schnellsten Männern des Landes Brandenburg zu finden. Auch Laura lief wieder über 50m und erzielte mit 7,77s wieder eine neue Bestleistung und wurde wieder hinter zwei 11jährigen Mädchen drittschnellste des Abends.

Beim Nikolaussportfest des OSC Berlin in Berlin Schöneberg startete für unseren Verein eine Jungenmannschaft. Alle sieben siebenjährigen Jungs liefen die 50m und eine Hindernisstaffel.
Über 50m siegte von allen 25 Jungs mit dem Dabendorfer Yannick Franke ein neues Mitglied unseres Vereins.
Platz Drei belegte Björn Demke, der Enkel von Norbert Wloka. Die Plätze 5 (Christoph Leese), 7 (Sebastian Skorzewsky) ,9 (Paul Sommer),13 (Sebastian Markward) und 23 (Mac Neal Becker) gingen ebenfalls an uns.
Diese tollen Einzelergebnisse sollten sich in der Staffel auszahlen. Nach einem packenden Staffellauf über 6x120m wurden wir Mellenseer am Ende zum Sieger gekürt. Alle bekamen einen Weihnachtsmann und waren total glücklich.

Auf einer Leistungsebene höher, nämlich bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf, waren unsere beiden Mellenseer Mannschaften am 11.11. aktiv. Nach starkem Schneefall war bei Plusgraden die Strecke in Ludwigsfelde zur Matschstrecke “verkommen”. Nichts desto Trotz gingen unsere Schülerinnen D (Maxine Göbel, Nina Konrad, Jessica und Christin Maltzahn), dazu unsere Schüler C Jungen (Tom August, Wolodja Bashko, Marvin Reichstein und Marvin Dowhaluk) ins Rennen. Nach hartem Kampf um die schnellsten Zeiten wurden die Mädchen Vizelandesmeister, die Jungen belegten Platz Drei in der Mannschaftswertung. Ein absolut toller Erfolg für diese Kinder, die im Gegensatz zu vielen Kontrahenten nicht speziell auf Ausdauer trainiert sind. Die Mellenseer und der Verein SV Grün-Weiß Mellensee können stolz auf die kleinen Leichtathleten sein.

Frank Henschel