Die Teams

Sperenberg

Kontakt/Links

Mai08

Nicht nur die Fußballer sondern auch die Leichtathleten kämpfen erfolgreich für ihren Verein

Nach der langen Hallensaison ging es am 26.4. zum ersten Wettkampf, der Mehrkampf-Kreismeisterschaft ins Freie. Aufgrund witterungsabhängigen Hallentraining konnten die Ergebnisse erwartungsgemäß noch nicht so stark sein. Es gab dennoch eine Reihe von recht guten Einzelergebnissen und Endplatzierungen. Von unseren Vereinsmitgliedern wurden Tim Liefeldt und Manuel Städtefeld Kreismeister. Platz 2 belegte Justin Schulz und Michelle Hoffmann. Vierter wurden Philipp Wolter, Yannick Jordan, Fünfter Christoph Leese, Sechste wurde Jessica Maltzahn und Leon Gutsche. Folgende in Mellensee trainierende Sportler wurden ebenfalls Kreismeister im Mehrkampf: Laura Siebert, Darline Volgin, Elisa Hager, Michel Sperber, Nancy Braunert und Anna Sommer.

Eine Woche später belegte Yannick Franke beim Maikäfer-Sportfest des OSC Berlin einen tollen 2.Platz.

Nach einem gemeinsamen Trainingslager mit den Mellenseer Sportlern des SC Trebbin in Senftenberg, dem 2.in diesem Jahr, wollten wir in Berlin –Wilmersdorf zeigen, was wir können. Beim 35.Storchenpokal traten wir zum ersten Mal an und fast alle konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Sieger und Gewinner eines Storches wurden Lucas Schmidt, Michel Sperber(aus Blankenfelde) und Sophie Weigelt(aus Trebbin). Die beiden letztgenannten könnten in diesem Jahr sogar an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilnehmen. Platz 2 belegten Laura Henschel und Yannick Franke, dritte wurden Tim Liefeldt und Nina Konrad. Anja Kotzan und Justin Schulz wurden fünfte. Nach einem langen Tag von früh um 8.30 bis abends 19.30 waren dann alle doch zufrieden und auch die vielen Eltern haben einen schönen spannenden, aber zu langen Wettkampf miterlebt. Großes Lob an die Kinder !!!

Beim Schulfinale der Grundschulen in der Leichtathletik unseres Kreises konnte sich unsere kleine Schule überraschenderweise wieder für das Finale im Berliner Olympiastadion qualifizieren. In der 16x50m Staffel belegten wir den 6.Platz und unsere mit großem Abstand jüngste Mannschaft wird nun im Vorprogramm des ISTAF gegen die anderen 15 Schulstaffeln (von 1800 GS Berlins und Brandenburgs !!! ) antreten. Dabei sein ist alles und auf dieser tollen blauen Bahn zu laufen, ist ein besonders einprägsames Erlebnis.

In den nächsten Wochen werden wir Mellenseer bei weiteren Wettkämpfen am Start sein, u.a.dem Bambini-Cup und dem Sprint-Dreikampf. Mit den Mellenseern, die aus rein  sportlichen Gründen (Bilden von gemeinsamen und damit stärkeren Mannschaften)für den SC Trebbin starten, sogar fast jede Wochenende.

F.Henschel

Vor der bevorstehenden Freiluftsaison gab es auch tolle Hallenerfolge für Mellenseer Sportler

Nach dem allerersten ! Landesmeistertitel für Mellensee durch Max Wolter im Ballwurf im heißen Sommer von Cottbus gab es auch in der langen Hallensaison der letzten 5 Monate einige tolle Resultate. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem SC Trebbin, bei dem ich vorwiegend Trainer in der Leichtathletik bin, gab es zum Jahreswechsel einige Wechsel. Einige Sportler wechselten nach Trebbin, um mit den Trebbiner Athleten eine besonders starke Mannschaft bilden zu können. Trotzdem sind es noch Mellenseer Kinder, die hier trainieren und ihre Erfolge auch für Mellensee erringen. Ich bitte um Verständnis!!

Bei diversen Sportfesten in Potsdam und Berlin trumpften vor allem Nina Konrad, Maxine Göbel, Vivien Lange und Laura Henschel auf. Bei den Einzel-Landesmeisterschaften in Potsdam waren diese vier auch besonders erfolgreich. Den absoluten Coup landete Nina Konrad(10), die Landesmeisterin über 50m wurde. Absolut tolle und positive Überraschung!

Auch im Weitsprung errang sie eine Medaillie (Bronze). Maxine (10) wurde ebenso überraschend Dritt über 800m. Töchterchen Laura(11) erreichte mit toller Zeit von 7,68s Platz 4 im Sprintfinale. Diese drei und Vivien konnten nach großem Kampf auch die Bronzemedaillen in der 4x100m Staffel erringen, vor Potsdam, Cottbus u.a. Diese Leistungen sind bei genauer Analyse der Trainingsmöglichkeiten in Mellensee besonders beachtlich. Was wäre, wenn wir wie die anderen eine normale Sporthalle haben würden???

Ein Trainingslager im Januar in Senftenberg trug zu diesem tollen Ergebnisse bei. Aber auch Lucas Schmidt und Michelle Hoffmann (beide 6.Klasse der GS Mellensee) waren sehr auf Landesebene sehr erfolgreich. Michelle wurde mit fast 8m im Kugelstoßen drittbestes des Landes! Lucas erreichte im Sprintfinale immerhin einen tollen 6.Platz. Glückwunsch !!!
Bei den anstrengenden Mehrkampfmeisterschaften wurde Nina wieder mit Bronze belohnt.

Zum Abschluss der der großen Hallenwettkämpfe waren einige Mellenseer Athleten trotz “Emma” in Senftenberg am Start. Hier überzeugten vor allem meine kleinen Jungs durch Medailiengewinne. Bei den Lausitzer Meisterschaften (Gegner aus ganz Sachsen!) schlugen sie sich prächtig, so dass jeder der “vier Recken” Tim Liefeldt, Yannik, Christoph Leese und Justin Schulz mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte. Laura Henschel (11)wurde an diesem Tage Lausitzer Meisterin mit ganz tollen 1,27m im Hochsprung.

In Trebbin traten fast 40 meiner Athleten im Alter von 8-18 bei den Trebbiner Hallenmeisterschaften an. Der MAZ konnte man entnehmen, dass wir wieder mal die stärkste Trainingsgruppe des Landkreises waren. Das soll den Stolz über unsere Leistungen ausdrücken, nichts weiter. (Leider denken einige Sportfreunde immer anders!! Schade!)

Nun werden wir draußen um die besten Platzierungen kämpfen, beim Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf, Ausdauerlauf und den anderen Disziplinen.