September_07

Serie von Wettkämpfen im September
Die kleinen Leichtathleten des SV Grün-Weiß Mellensee und ihre Trainer Kathrin Voigt und ich waren vom 1.September bis zum 30.September bei insgesamt 6 Vereins-Wettkämpfen
und 4 Schulsportveranstaltungen aktiv. Nur soviel zum Thema Zeit !
Beim Renault-Team Kids-Cup in Eberswalde hatte ich mit Vivien Lange, Laura Henschel, Anja Kotzan und Darline Volgin unsere stärksten 10jährigen am Start. Sie hatten einen harten Kampf gegen die Mannschaft der Uni Greifswald auszufechten. Nach Weitsprung, Sprint, Ballwurf, Hindernis-und Ausdauerstaffel konnten wir aufgrund eines Rechenfehlers nur Rang zwei belegen. Wie gut aber, dass der Trainer auch gut rechnen kann und dieses Ergebnis später geändert wurde. Da war der Pokal aber schon unterwegs nach Greifswald. Wir Mellenseer erhielten dann drei Wochen später den Siegerpokal überreicht.
Zum obligatorischen Bambini-Cup nach Berlin fuhr Kathrin Voigt diesmal nur noch mit den Kindern, die nach dem ersten Wettkampf vom Mai Aussichten auf den Pokalgewinn hatten.
Dies waren Franka Blühmchen (jüngstes Vereinsmitglied), Tristan Göbel, Maxine Göbel und Laura Henschel. Aber nur Franka konnte an diesem Tage so gut abschneiden, dass es zum Pokalgewinn reichte. Tristan gewann auch, muss aber noch ein Jahr warten. Maxine und Laura wurden gegen sehr starke Berliner Konkurrenz Zweite!
Eine zweite Gruppe junger Mellenseer war in Frankfurt beim Bahnabschluss am Start. Zwei Siege im Ballwurf (Y.Jordan,D.Volgin), mehrere zweite Plätze für P.Sommer und weitere gute Platzierungen für Ch. Maltzahn und J.Jordan waren die Ausbeute
Einen Tag später nahm unsere Schulstaffel am 16x50m Schülerstaffellauf im Rahmen des ISTAFs im Berliner Olympiastadion teil. Auf dem blauen Berliner Tartan konnten sie unter den Anfeuerungsrufen der vielen mitgereisten Eltern zwar nicht erster werden, wurden aber auch nicht ganz letzter. Die Teilnahme war für alle ein unvergessliches Ereignis! Vom Hauptsponsor des ISTAF , der DKB-Bank, bekamen wir zwei Busse gestellt, mit dem 70 Eltern und Kinder aus unseren Trainingsgruppen nach Berlin gefahren wurden
Ein sportlich mindestens ebenso wertvolles Erlebnis hatte meine Tochter Laura, die im Finale der Aktion ”Deutschland sucht den Supersprinter” vertreten war. Sie durfte sich mit insgesamt 17 besonders schnellen Mädchen aus Deutschland und Berlin im 50m Sprint messen. Mit neuer Bestleistung von 7,88s wurde sie immerhin zehntschnellste bei diesem besonderen und einmaligen Event. Das Autogramm vom Tim Lobinger auf ihrem Sprintasse-T Shirt, den sie im Aufwärmbereich unter dem Stadion traf ,findet sie besonders toll. Zu diesen deutschlandweiten Vorausscheiden kann jeder gern hinfahren und daran teilnehmen. Wir waren z.B.in Ludwigsfelde, Rostock und Wittenberg.
Am 20.September war ich dann mit 11 Kindern auf dem Potsdamer Platz. Dort hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband ganz tolle Show und Eventanlagen aufgebaut, an denen sich die Schüler sportlich messen konnten. Dieses Bewegungscamp war ein absoluter Erfolg und eine Riesensache. So bekommt man Lust auf Sport und vor allem auf die vielseitige Leichtathletik.
Am 21. waren viele von diesen 11 Kindern beim Mini-Marathon in Mellensee am Start. Zum zehnten Mal organisiere ich diesen Schulwettkampf hier bei uns. Die Teilnahme von 12 Schulen sagt alles über das Ansehen dieser Veranstaltung aus. Fast 200 Kinder waren in der Moke am Start, ein Riesenaufwand im Vorfeld zu bewältigen. Am Ende erreichte unsere kleine Schule einen hervorragenden 3.Platz. Die gleiche Platzierung errang unsere Schulauswahl im Fußball beim Kreisfinale(5.9.) in Glienick. Danke nochmals an Jerry Hafrang!
Am 22.September waren wir dann nochmals in Eberswalde. Erstens um den Renault-Pokal abzuholen und zweitens, um nochmals um gute Zeiten und Weiten zu kämpfen. Dies gelang besonders Nina Konrad (1.Platz Weitsprung mit 3,85m), Dritte im Sprint, Maxine Göbel (2.Platz Sprint, Ballwurf  und 400m, 3.im Sprung), Laura Henschel (3.im Sprint). Diese drei Mädchen sind auch besonders trainingsfleißig, was sich natürlich auszahlt. Auch Christin Maltzahn wird immer besser.
Abschließend nahm der Trainer, vielmehr seine Tochter und die besten Leichtathleten des SC Trebbin am Fest der 1000 Zwerge in Hamburg teil. Laura konnte sich gegen über 100 Mädchen bis ins Finale über 50m vorarbeiten, wo sie gute 7.wurde. Nun ist die Freiluftsaison 2007 beendet, welche herausragende Ergebnisse für unsere kleinen Grün-Weißen brachte. Der Lohn für kontinuierliches und regelmäßiges Training (leider noch nicht alle!) ist der persönliche Erfolg. Spaß steht im Vordergrund, aber auch der Fleiß, persönlicher Einsatz und die Charakterbildung der jungen Sportler.
Vielen Dank an die Eltern, die uns dabei intensiv unterstützt haben.
Interessierte sollten mal in die Brandenburger Bestenlisten unter
www.leichtathletikverband-brandenburg.de reinschauen. Da findet ihr mehrere kleine und große Mellenseer !